Jahreswechsel 2021/2022
- schmidtrothenbaech
- Dec 14, 2021
- 2 min read
Nutze die Tage vor dem Jahreswechsel, um das zu überdenken, was wert ist, bedacht zu werden:
Über dich selbst, über dein Leben, über deine Ideale und Prinzipien, über deine Plus- und Minuspunkte, Dein Soll und Haben in deiner persönlichen Jahres- bzw. Lebensbilanz; deine Stärken und deine Schwächen; und inwieweit du es geschafft hast, deine positiven Vorsätze und Absichten umzusetzen.
Wenn du ein Tagebuch führst, lies es noch einmal in Ruhe durch.
Falls nicht, nimm Dir Zeit für dich, setze dich hin, konzentriere dich und versuche dich zu erinnern:
Wie begann der 1. Januar dieses Jahres? Wie habe ich den Tag/das Jahr begonnen? Wie habe ich mich gefühlt? Wo stand ich zu dem Zeitpunkt? Wo stehe ich jetzt, zum Jahreswechsel, zum Jahresübergang – wie weit bin ich seither gekommen?“ Und in ähnlicher Weise lasse die wichtigsten Stationen äußerlich, aber vor allem die innerlichen Jahres vor deinem inneren Auge einfach Revue passieren.
Die Zeit wartet auf niemanden, weder dieses Jahr noch nächstes Jahr. Augenblicke, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre vergehen. Sie sind vergangen. Denk nach, schaue zurück. Wie viele Weihnachten und 1. Januare sind gekommen und gegangen?
Der Jahreswechsel ist eine Zeit, sich das bewusst zu machen.
So vergehen Tage und Nächte. Die Jahreszeiten kommen und gehen – Frühling, Sommer, Herbst und Winter – und das Leben eilt vorbei, bevor wir überhaupt realisieren, dass wir uns in der Mitte unseres Lebens befinden.
Deshalb die Dringlichkeit dieser Rückschau, dieser Innenschau, diese Notwendigkeit ernsthaft zu beginnen oder die Anstrengungen zu verstärken.
Danach bereite dich darauf vor, das Neue Jahr auf deine ganz eigene Weise WILLKOMMEN zu heißen und dich des Geschenks zu erfreuen, das du ganz umsonst bekommst, ohne dass du etwas dafür geben musst, das Geschenk eines Neuen Jahres in diesem deinem Leben, das dich jetzt einlädt. Nutze dieses Neue Jahr, positiv konstruktiv, kreativ und anpackend.
Deshalb biete ich dir an, dich selbst zu studieren und dann zielgerichtet den festen Entschluss zu fassen, all die Dinge zu überwinden, die es zu überwinden gilt, all das anzugehen und einzubringen, was es gilt, in dein Leben zu bringen und kraftvoll ein für alle Mal all das aus deinem Leben rauszuwerfen, was es zu eliminieren gilt.
Tausend Türen hat das Leben - du musst sie nur öffnen und hindurchgehen (Paul Hufnagel)
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wunderschönes, besinnliches und frohes Weihnachtsfest und alles was ihr euch wünscht für 2022.
Vielen Dank für eurer Vertrauen und auf viele weitere gemeinsame Yogastunden in 2022
Eure Elke
Comments